KOMIKI

Kochen mit Kindern auf Spanisch, Englisch und Französisch

Mein Kursaufbau – ein Mix aus Bewegung, Gesprächen, Bildern und viel Praxis – soll bei Kindern Neugier, Selbstvertrauen und Lust auf Kreativität beim Kochen erwecken.

Ganz nebenbei entdecken Kinder Lebenswerte und –ziele sowie ihren inneren Antrieb und ihre Persönlichkeit.

Tanzen zu spanischer, französischer, englischer Kindermusik

Aufwärmen, Tanzen und in Rollen-Schlüpfen zu Kinder-Musik auf Spanisch, Englisch, Französisch:

Danach gibt es eine kleine kulinarische Begrüßung.
Genurtstagskinder können die Geschenke der eingeladenen Kinder öffnen.

Sprachen Lernen

Wir reden über die Zutaten, kosten diese und beschreiben die Geschmäcker.

Wir sprechen die spanischen (englischen, französischen) Begriffe und machen Spiele dazu.

Kochen + Basteln + Essen

Hände waschen und Küchenhygiene

Küchengeräte erkennen

Mengen erkennen

Kochreihenfolge lernen

Gemeinsames Schnippeln und Kochen

Küchensicherheit beachten

Tischregeln und rückengerechtes Sitzen üben

Während das essen kocht: Basteln aus Recycling-Materialien

Gemeinsames Essen

Aufräumen + Zähne putzen

Das Rezept und die neuen Ernährungstugenden gibt es immer mit nach Hause zum Nachkochen.

 

Dauer
ca. 4 Stunden

Altersgruppen
Kindergartenkinder: 3 bis 5 Jahre
Schulanfänger: 6 bis 7 Jahre
Schulkinder: 8 bis 12 Jahre

Gruppengröße
2 bis 5 Kinder pro Gruppe

Bitte mitbringen!
Zahnbürste und Zahnputzbecher
Hausschuhe
bequeme Kleidung für den Sportteil
eine Schürze
Tubberbox (falls wir zu viel kochen)
Informationen über Allergien/Medikamente
Telefonnummer der Eltern

Infos für die Eltern:

Ziele

Genuss und Kultur

Geschmacksschule
Langsames Essen = Essen mit allen Sinnen
Rezepte: Rot-Gelb-Grün, Recycling, Jahreszeiten, Zwischendurch, Lieblingsrezepte, International
Schaut mal in „Rezepte“. (Link)

Maß und Bewusstsein für Dich und Deine Umwelt

Erlernen des eigenen Maßes und der Ernährungstugenden
UmWELT + Ich + der Andere

Zahlen

Diäten und Gewichtszahlen sind verboten
Mengen und Zahlen beim Kochen hingegen wichtig

Ehrlichkeit und Rücksicht

Teilen mit und teilhaben lassen an …
LEBENSmittel = Tiere, Pflanzen, aber vor allem LEBEN > Wertschätzung + Freude
Begeisterung und Vorsicht: Groß – Klein am Beispiel Schildkröte
Kinder erlernen Sozialverhalten mit anderen Menschen und gegenüber Tieren.

Selbstbewusstsein durch …

Selbst-TUN: Meine Radischen auf dem Fensterbrett
bewusstes und zielgerichtetes Einkaufen > weg vom unmündigen Konsum
innere Antrieb und Ideen werden gefördert > Kinder können sich entfalten

Esskultur und Hygiene

Hygiene und Ordnung vor, während und nach dem Kochen
Was kommt wie in den Kühlschrank?
Zähne putzen

Aktivität
Bewegung, richtiges Sitzen und Bücken.

Spaß
Arbeit an einem gemeinsamen Ziel.

Kreativität

Mein Teller erzählt eine Geschichte.
Gezielt spreche ich alle Sinne der Kinder an, durch Musik, Gerüche, Geschmäcker, schöne Essenaufbereitung auf den Tellern, Bewegung und Arbeit mit den Händen.

Sprachen

Erstkontakt mit fremden Sprachen durch Kochverben und Essenssubstantive

Mittel

gutes Essen + Kochen + Sprache + Bewegung
Soziales, kulturelles und ökologisches Wissen.
Durch diese Aktivität soll das Gelernte in den Alltag übergehen.
Schaut auch mal in „Geschichten für den Alltag“ (Link)

All das möchte ich Ihren Kindern vermitteln.
Mein innerer Antrieb ist: „Der Ehrgeiz ist für die Seele, was der Hunger für den Leib ist.“ – Aus: Ludwig Börne, Das Staatspapier des Herzens. Fragmente und Aphorismen. Hg. von Werner Ehrenforth. Köln: Bund-Verlag, 1987. ISBN 3-7663-3036-5. Seite 8. gutenberg.de

Anleitung zur Selbstkontrolle

Aamodt, Sandra, Wang, Samuel (2012). “Welcome to your Child’s Brain. Die Entwicklung des kindlichen Gehirns von der Zeugung bis zum Reifezeugnis.” Schreiben auf den Seite 150 bis 159 geben die Wissenschaftler Beispiele für die Entwicklung von Geduld, Planung und Konzentration beim Kind. Sie schlagen Rollenspiele vor. Das Kind stellt sich beispielsweise vor, „Wächter vor einem Burgtor“ zu sein, um z. B. still zu stehen oder den Schokoladenschrank zu bewachen.
Durch diese übergebene Entscheidungsmacht und das Erklären des Sinns seines Verhaltens fühle sich das Kind viel zufriedener. Ein bloßes Verbot erwecke hingegen nur Frust.

Kinder lernen dadurch Gefühle zu kontrollieren, zu verstehen und rücksichtsvoll mit anderen Kindern umzugehen. Den beschriebenen Studien nach sollen Kinder mit der Fähigkeit ihren Willen zu trainieren auch in Schule und Beruf sehr gut zurechtkommen.

Sicherheit

In der Küche spritzt und riecht es immer!
Es sind immer nur 2 Messer in der Gruppe, die ich beobachte. Ich verwende Capt’n-Cook-Kindermesser und den Fingerschutz von Jamie Oliver. Ansonsten wird die „Krallenhand“ beim Schneiden geübt und das Hebeln beim Schneiden geübt.

Am Kochtopf sind höchstens 2 Kinder zusammen mit mir. Die übrigen Kinder räumen währenddessen den Tisch ab oder spielen Vokabelspiele zu den neuen Kochzutaten.